DANKE von Herzen allen Helfern und Partnern


Die Premieren-Saison unserer neuen Winterserie Viking Masters ist Geschichte, und wir sind all denen von Herzen dankbar, die durch ihre Ritte, ihre Präsenz und ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass wir nicht nur der kalten Jahreszeit etwas mehr Action einhauchen durften, sondern vor allem, dass wir in München, Luhmühlen, Kaufungen und Münster genau das feiern konnten, worum es doch eigentlich geht: die Begeisterung für’s Islandpferd und seine Heimat und die Freude an unserer Gemeinschaft.

Solche Events auf die Beine zu stellen, bei denen sich alle Reiter, ihre Pferde und unsere Gäste hoffentlich wohlfühlen dürfen, erfordert das Engagement vieler Akteure, von denen die meisten nur selten überhaupt prominent in Erscheinung treten. Jede und jeder von Euch war und ist für uns allerdings enorm wichtig, und erst die Summe all dieser lebendigen Mosaiksteine hat das Entstehen eines Gesamtbildes ermöglicht, auf das wir nun alle ebenso gemeinsam stolz sein dürfen.

Ohne die Vereine und Verbände – IRV Hohenlinden, IPZV-Landesverband Bayern, IPZV Nord, IPF Söhre-Kaufunger Wald und IPZV Münsterland – genau wie die Höfe und guten Gastgeber – Islandpferde am Törring der Familien Fritz und Müller, Alpenhof von Thomas, Jana, Freya und Ladina Füss, AZL Luhmühlen mit Dr. Roland Wörner, Ellenbach von Familie Althans und Westfälisches Pferdezentrum mit Carsten Rotermund und Lena Reiher – und ohne das unschätzbar wertvolle Engagement und eine wahre Identifikation mit dieser gemeinsamen Sache wie z.B. bei unserem unverzichtbaren Technik-Chef Stefan Althans und bei einer tollen Truppe über alle Events hinweg, für die Laila Thiel, Nina Heinemann, Lutz Lesener, Maxi Stapelfeldt und Rike Wolf beispielhaft genannt sein sollen, hätten wir das nicht geschafft.

Gleichzeitig sind wir außerordentlich dankbar für den großzügigen Support unserer vielen fantastischen Partner und Sponsoren aus dem In- und Ausland, die mit ihrer Unterstützung sowohl zur Ermöglichung der Veranstaltungsreihe beigetragen wie auch für sagenhafte Sachpreise zu Gunsten unserer Teilnehmer aller Klassen gesorgt haben. Horses of Iceland und Berglind Margo Þorvaldsdóttir waren vom ersten Moment an Bord, und die Grundidee, die Islandpferde-Community selbst und ihr internes Netzwerk zu stärken und gleichzeitig ihre Botschaft zu einem noch größeren Publikum neuer Islandpferde-Fans zu tragen, ist voll aufgegangen.

Während EQUES, Hrímnir und TopReiter im Alltag ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit als erfolgreiche Hersteller und beliebte Anbieter von hochwertigen Sätteln, stylisch-funktionaler Bekleidung und praktischem Zubehör Konkurrenten sind, so haben sich ihre Inhaber Rasmus Møller Jensen, Rúnar Þór Guðbrandsson und Kóki Ólason im Falle der Viking Masters unserem gemeinsamen Ziel angeschlossen. Sie haben an einem Strang gezogen und das neue Projekt bereits in seiner ersten Spielzeit enorm großzügig unterstützt. Ihre gut gefüllten Goodie Bags von München bis Münster und die fantastischen Sättel als extrem tolle Geschenke für unsere Final-Sieger in T1, V1 und F1 sind nur ein gut sichtbarer Baustein dieses wertvollen Engagements – tusind tak, takk fyrir und vielen Dank!

Mit der Agria haben wir Europas größte Tierversicherung als Partner, die bereits seit mehr als 130 Jahren nach ihrer Gründung in Schweden besteht und die seit 2023 auch im deutschen Markt ausgesprochen attraktive und individuell konfigurierbare Produkte und Dienstleistungen rund ums Pferd anbietet. Ob Team Trophy oder Champions’ Freestyle, über den tollen Support der in Düsseldorf ansässigen Tierversicherer mit Herz (und mit zahlreichen wunderschönen Reitergeschenken an allen vier Austragungsorten) haben wir uns riesig gefreut. Diese dankbare Freude möchten wir auch mit zwei weiteren bekannten Labels aus Deutschland teilen: mit den Handschuh- und Reithelm-Manufakturen Roeckl aus München und CASCO aus Bretnig in Partnerschaft mit Jung Reitsport. Eure Kreationen für Style und Sicherheit gehören einfach zum Islandpferdesport untrennbar dazu, und mit Euren großzügigen Geschenken durften wir etliche Reiter für ihre Prüfungsleistungen und als “Feather Prize” für besonders gutes und harmonisches Reiten belohnen.

Nói Síríus produziert einfach einige der allerköstlichsten Köstlichkeiten Islands und dass uns die Schoko- und Lakritzmanufaktur aus Reykjavík schon während der gesamten Serie mit leckeren Goodies unterstützt hat, zum Finale in Münster dann aber für ALLE (!) Reiterinnen und Reiter in jedem Finale 500 Gramm schwere Schokoladen-Ostereier samt Pralinen-Inhalt gestiftet hat, ist wirklich etwas ganz Besonderes und gleichzeitig eine unvergessliche Erinnerung an den Abschluss unserer Turnierserie. Ein herzlicher Dank gilt in diesem Kontext auch Isi4Fun, hiesigem Nói-Partner und Top-Adresse für den Bezug isländischer Süßigkeiten, für die Ermöglichung von Logistik und Transport, damit wir die kostbaren und zugleich sehr empfindlichen Eier samt ihrer Sammlerfigürchen überhaupt wohlbehalten in Münster empfangen durften. Top-Teamwork!

Auch GladiatorPLUS war uns ein exzellenter Partner bei diesen ersten Viking Masters – von den grandiosen Goodie Bags für Teilnehmer und Gäste über nützliche und zugleich unterhaltsame Lektüre und Proben des bewährten Vitalitäts-Elixirs für Ross und Reiter bis zur persönlichen Beratung in Münster. Dafür senden wir ein frohes Dankeschön nach Fulda!

Last but not least im Kreise der Hauptförderer: Juwelier Sigurður Ingi Bjarnason aus Hafnarfjörður, der nicht nur für jeden Prüfungssieger eine Halskette aus Silber und Lava geschmiedet hatte, sondern von dem die grandiosen Wanderpokale stammen, die in Münster ihre Premiere gefeiert haben und die wir gern im kommenden Winter im Namen von Ingis Atelier SIGN dem nächsten Jahrgang von Viking Masters überreichen werden. Für die Kreation dieser jeweils zweieinhalb Kilo schweren Trophäen hatte Ingi zwischen Hafnarfjörður und Blauer Lagune jeweils ein Stück Lava vom Vulkanausbruch in diesem Winter geschlagen, dieses hat er dann mit einer stählernen Plakette inklusive Viking-Masters-Logo und Prüfungsbezeichnung auf einer Holzplatte zusammengeführt. Takk kærlega!

Euch allen und den weiteren Namen von großartigen Unterstützern auf der nachfolgenden Liste gebührt von Herzen ein großes Dankeschön. Dieses Engagement ist keineswegs selbstverständlich und Euer Vertrauen in die gemeinsame Sache ehrt uns sehr. Auf ein Neues!

Eure Henning Drath (EYJA) und Magnús Benediktsson (Eiðfaxi)

 
Horses of Iceland
EQUES
Hrímnir
TopReiter
Agria Tierversicherung
CASCO
GladiatorPLUS
Nói Sírius
Roeckl Sporthandschuhe
SIGN Jewelry

Akazienhof
Blómatún
Blue Lagoon
EQUITANA
EVAX AG
Export Hestar Eysteinn Leifsson
Gangwerkstatt Rebecca Heinrich
Gestüt Alpenhof
Gestüt Ellenbach
HestaGallery
hestakofi
Hestar Hof Heller
Hestaverk
HorseDay
Hótel Geysir
Hótel Holt
Hótel Leirubakki
Hótel Örk
Hótel Rangá
Hótel Stracta
Hótel Vík í Mýrdal
Icelandair
IceTest
Ís Knapar
Isi4Fun
Jung Reitsport
KLAFS
Landsmót 2024
Leovet
Margrét Júlíusdóttir M.J. ART
Pferd & Mensch in Harmonie
Reitschule Berger
Sláturfélag Suðurlands
Symbolas
ToHoVet
Torfhús Retreat
Unique Reitsport
VetArt
wehorse – Dein digitaler Reitcoach
WM 2025 Birmenstorf
Zipline Iceland in Vík

IPZV e.V. (Guðbjörn H. Jónsson)
IPZV Bayern e.V. (Felix Rosen)
IRV Hohenlinden e.V. (Anna Müller)
IPZV Münsterland e.V. (Andreas Trappe und Beatrix Gippert)
IPZV Nord e.V. (Gesche Goede)

Daniel Schulz
Frauke Schenzel
Lisa Schürger
AZL Luhmühlen
Gestüt Ellenbach
Westfälisches Pferdezentrum