Sport
KategorieDIM: Beggi gewinnt PP1, Vicky Deutsche Meisterin
Ein sonniges Glückauf sendet isibless aus Kaufungen, wo die DIM 2018 mit einer starken Passprüfung ihren würdigen Beginn gefunden hat. Beggi Eggertsson und Dynfari frá Steinnesi boten die höchstbeurteilte Leistung, gefolgt von der besten Deutschen des Feldes und neuen Titelträgerin Vicky Eggertsson auf Salvör vom Lindenhof. Ebenso souverän “über 8”: Beggi mit Besti und Lisa Drath mit Bassi.
Abschied von Richter-Käpt’n Einar Ragnarsson
Dass die Islandpferdefamilie genau das ist – eine Familie -, merkt man nicht nur in den fröhlichen Momenten, wenn es darum geht, gemeinsam die Einzigartigkeit unserer Pferderasse in all ihrer Vielfalt zu feiern, sondern man spürt dieses Gefühl besonders stark, wenn uns ein lieber Mensch verlässt, an den sich viele Weggefährten ganz lebendig erinnern. Wir nehmen Abschied von Einar Ragnarsson!
AT-Gold für Inger, 2x Marie, Karin und Carina
Die Titelkämpfe bei unseren Nachbarn in Austria kamen heute zu einem würdigen Abschluss. Im Idyll von St. Radegund am Reithof Piber gewann Inger Lankmayer mit Colin vom Kranichtal den Töltpreis nach Platzziffern vor Marie Lichtenegger und Náttar frá Þorláksstöðum. Marie vergoldete ihrerseits die T2 mit Dynblakkur frá Þóreyjarnúpi und holte auch mit Náttar noch ‘nen ersten Platz: im Viergangpreis.
Norderheide: Final-Gold für Saskia, Nele, Siggi, Josi
Der Finaltag auf dem Gestüt Norderheide bescherte Saskia Brengelmann und Diva von Amönau den Sieg im Töltpreis, die Töltprüfung mit und ohne Zügel entschieden Nele Raßmann und Gýmir vom Westerwischer Hof für sich. In der V1 war Siggi Narfi Birgisson recht einsam unterwegs, machte seine Solo-Sache mit Hraunar frá Svalbarðseyri aber prima, F1-Gold gewann Josefin Þorgeirsson auf Selur vom Hrafnsholt.
DK-Titel: 2x Stina, Julie und Jón / NM-Team nominiert
Vor großem Publikum in Herning, das neben sehr gutem Islandpferdesport bei wahrem Kaiserwetter auch ein reichhaltiges Fortbildungs- und Kulturprogramm genießen durfte, wurden am Sonntag Stina Larsen und Finnbogi frá Minni-Reykjum zweifache Dänische Meister (T1 und V1). Julie Christiansen auf Stormur frá Hemlu und Jón Stenild mit Eilífur fra Teglborg gewannen T2 und F1.
SE-Gold für Jamila, 3x Magnús, Stjáni, Pierre, Yrsa
Eine hochklassige Schwedische Meisterschaft ist heute in Romme/Borlänge zu Ende gegangen. Besonders gejubelt haben dabei Jamila Berg und Toppur frá Auðsholtshjáleigu im Töltpreis, Pierre Sandsten Hoyos und Sjór frá Oddgeirshólum im Youngster-Pendant, Magnús Skúlason mit Stirnir (T2), Hraunar (F1) und Valsa (P2), Kristján Magnússon mit Óskar från Lindeberg (V1) und Yrsa Danielsson in der Y1-V1.
SE: Linnea gewinnt PP1, Veteranen-Fight in P1
Das beschauliche Borlänge ist momentan Schauplatz der Svenska Mästerkapen 2018: in T1 und T2 führen Jamila Berg mit Toppur frá Auðsholtshjáleigu bzw. Magnús Skúlason auf Valsa från Brösarpsgården, die Spitzen in V1 und F1 gehören Kristján Magnússon mit Óskar från Lindeberg und Caspar Hegardt auf Oddi från Skeppargården. Den Titel in der Passprüfung gewann Linnea Vas mit Bróðir fra Slippen.
ÖM: Frami ein ‘goldener Evergreen’ / Radegund-Upd.
Im wunderschönen Schwabenlandl von St. Radegund läuft die Österreichische Meisterschaft auf vollen Touren. Einmal mehr zeigt sich der Reithof Piber als exzellenter Gastgeber, hält er doch allerbeste Bedingungen für Reiter und Pferde parat – optimale Vorzeichen also für die Mitteleuropäische Meisterschaft in vier Wochen. Lokalmatadorin Carina Piber gelang gleich zu Beginn der erste Titelgewinn.
NO-Titel für Nils, Christina, Thomas, Caro, Veronica
Vielerorts wurden heute nationale Meistertitel vergeben, also bemüht sich isibless nun natürlich um einen flotten Rundflug über alle Schauplätze, um Euch die Namen der strahlenden Sieger bekanntzugeben. Wollen wir in Norwegen beginnen: Nils-Christian Larsen gewann 2x Tölt-Gold und zwar mit Garpur fra Højgaarden in der T1 und mit Ísbjörn vom Schloss Nienover in der T2.
Südbayern-Jubel: Ines, Feli, Doro, Laura, Anja, Gabriel
Zwischen München und Augsburg liegt in der Idylle von Malching der Islandpferdehof Walleshauser und genau dort erleben an diesem Wochenende Reiter und Gäste die Südbayerische Meisterschaft 2018. Verein und Hof haben sich zusammengetan, um das Großprojekt mit vereinten Kräften zu stemmen … und die Arbeit trägt wunderbare Früchte, wie man aktuell an Leistungen und Atmosphäre prima ablesen kann.
Norderheide: Sonniges Islandpferdefest in Hörpel
Das sonnenbeschienene Gestüt Norderheide von Götz George zwischen Hamburg und Hannover ist an diesem Wochenende einmal mehr beliebter Austragungsort eines launigen Islandpferde-Festes für alle Alters- und Leistungsklassen. Ob Spaßprüfung oder Leistungssport, ob “einfach mal wieder Turnier reiten” oder Generalprobe für die DIM: in Hörpel ist alles das möglich.
DK: Kristian, Julie, Stina, Søren, Anders, Thomas top
Einmal mehr ist die großzügige WM-Anlage von Herning an diesem Wochenende der Austragungsort einer Dänischen Meisterschaft. Spitzenplatzierungen erritten bisher Kristian Tofte Ambo (T1), Julie Christiansen (T2), Stina Larsen (V1) und Søren Madsen (F1) auf der Ovalbahn, PP1-Gold gewann Anders Stokbro und im Passrennen triumphierte Thomas Vilain Rørvang. isibless sendet ein herzliches “tillykke”.