isibless-de
KategorieRoderath: Sonja/Stymmi toppen T3, NRW-Updates
Gratulation an Sonja Mäsgen: die Königin von Impekoven hat nach der V2 gestern heute auch in der T3 den Ton angegeben. Mit ihrem Kjarni vom Dreisbach führt sie vor Styrmir Árnason und dem formschönen Bláskjár frá Hafsteinsstöðum (6,83 : 6,63). Karin Jaensch und Rauðdreki vom Brandenbüsch (Foto) boten eine souveräne T6, Aylin Voussem ritt mit Bleikur von Allenbach schon um halb 8 zur T5-Spitze.
Roderath: Willi/’Wowður’ in 22,83 sec zum 250m-Sieg
Was für ein sagenhafter Pass-Abend auf der NRW-Meisterschaft beim IPN in Roderath! Los ging’s mit den Teilnehmern am Passrennen über die Langdistanz von 250 Metern, und mit einem eindrucksvollen Sprint in 22,83sec setzte sich Willi Becker mit Vörður frá Eystri-Hól gegen sämtliche Konkurrenten durch. Die Qualität ihrer deutschen Passer-Riege dürfte der Junioren-Bundestrainerin gut gefallen!
Roderath: Pinsdorf schockt die Pass-Welt (P3: 13,82)
Mit einem furiosen Sprint in 13,82sec über 150m beendete Heinz Pinsdorf einen für ihn goldenen Abend in Roderath. Fast hätte er es gar nicht pünktlich zum Turnier geschafft, hatte der Pass-Veteran doch noch bis zum späten Nachmittag in der eigenen Heuernte gesteckt. Dass sich die Fahrt vom Rhein in die Eifel gelohnt hat, dafür sorgten sein selbstgezogener Pegasus und ein begeistertes Publikum.
Roderath: Franka und Húni mit Klasse-Fünfgang
Die sportliche Neuentdeckung des Tages ließ auf der NRW-Meisterschaft in Roderath nahezu bis zum Sonnenuntergang auf sich warten: die Niederländerin Franka Struik und Húni vom Barghof (Foto) aus “Team Wohllaib” präsentierten nämlich einen wahrlich souveränen Fünfgangpreis voller Harmonie und Power, mit reichlich Takt, Schwung und Ausstrahlung. Da dürfte Team Oranje hellhörig werden. Gefeliciteerd!
Roderath: V1 ex-aequo an Müller und Flender (6,43)
Das wird ein spannendes Finale im Viergangpreis von Roderath: nach dem Vorentscheid der Einzelritte liegen alle sechs qualifizierten Paarungen binnen anderthalb Zehntelchen. Catherina Müller auf Fiskur vom Petersberg (Foto) und Gerd Flender mit Sykur fra Kvistli teilen sich die Führung, während im Fünfgangpreis nach der Hälfte des Feldes Carolin Bonk knapp vor Jolly Schrenk in Führung liegt.
Roderath: Sonniger Start beim IPN / Live-Updates
Das IPN-Team rund um Wilma Müller, Mario Pardeyke und Birgit Poensgen hat auf seiner Anlage in Roderath einen fantastischen Wohlfühl-Rahmen geschaffen, und so nimmt die NRW-Meisterschaft 2015 dann auch richtig prima ihren Lauf. Tanja Poensgen führt die S5.F2 an, Rabea Blens und Alexandra Engels toppen ihre jew. V5, und eine sehr gute T7 boten Denis Weyres und Rökkvi vom Birkenhof bei ihrem Debüt.
Roderath: Wohlfühl-Event mit Sport und Spaß-Bonus
Sonnig und herzlich geht’s in Roderath zu, und bevor wir zum Abschluss der V1-Vorrunde kommen (nach 50{e2ac61e2d17ac29de633588d27cfb0cbc325ecfd72a9be4ad15ae0ba02d48eae} führt Catherina Müller auf Fiskur vom Petersberg), haben zunächst Anna Müser und Skór vom Kranichtal ein Lob für ihre konzentriert-kraftvolle Performance in der Jugend-T3 verdient. Prima unterwegs waren auch Sophie Veltmann und Safír frá Efri-Þverá bei den Tölt-Junioren mit und ohne Zügel.
DIM 2016 auf dem Land- und Forstgut Zachow
Noch sind alle Blicke auf die DIM in Neuler und im nächsten Schritt auf die WM in Herning gerichtet, und dennoch ist schon jetzt eine gewisse Vorausplanung auch für die nächste Saison ratsam. Genau vor diesem Hintergrund hat IPZV-Sportleiter Carsten Eckert aktuell “Nägel mit Köpfen” gemacht: die kommende Deutsche Meisterschaft steigt vom 14.-17. Juli 2016 auf dem Land- und Forstgut Zachow.
Alpenhof: Dagur-Doppel, Haag/Ritschel/Lacour top
Mit einem sportlichen Doppelschlag “ganz in weiß” hat die BaWü-Meisterschaft auf dem Alpenhof von Familie Füss begonnen. Die Schweizerin Annina Denoth führt nämlich sowohl im Tölt wie auch im Viergang mit Karly Zingsheims ehemaligem Strahlemann Dagur. Olivia Ritschel und Sina Lacour toppen T1 und T2, Thomas Haag zelebrierte souverän PP1-Gold, bester jugendlicher Passprüfling war Anna Kesenheimer.
Leserbrief zum Wolf: Brauchen sachl. Diskussion
Die jüngsten einer Herde von Wölfen zugeschriebenen Übergriffe auf Zuchtstuten und Fohlen des Gestüts Norderheide haben die Diskussion um die umstrittenen “Heimkehrer” mit erhöhter Dringlichkeit angefacht. Die mediale Berichterstattung (vgl. “LZ”-Beitrag im Foto) läuft intensiver denn je, und auch isibless-Leser wie Sabine Opitz-Wieben vom Lækurhof in Brandenburg melden sich engagiert zu Wort.
Roderath: Mäsgen, Struik, Goblirsch, Biedinger top
Ein sonniges Glückauf sendet Euch isibless aus der Natur-Idylle der Nordeifel, wo heute in der Früh’ die diesjährige NRW-Meisterschaft begonnen hat und damit ein großformatiges Gemeinschafts-Turnier der Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe. 452 Starter bevölkern die traditionsreiche Anlage des IPN Roderath, und den besten Start erwischte gleich zu Beginn Sonja Mäsgen (Foto) in der V2.
Video der FIZO in Hella: Nói schnürt 8,70er Gangpaket
Schauen wir an dieser Stelle abermals ins isländische Hella, wo die große FIZO-Prüfung auf Hochtouren läuft. Nach der Top-Darbietung des von ihm vorgestellten Glóðafeykir frá Halakoti hatte Daníel Jónsson am Abend erneut Grund zum Jubel. Der aus der Spitzen-Zucht von Bæring Sigurbjörnsson stammende Nói frá Stóra-Hofi marschierte zu 8,70er Reiteigenschaften inkl. 9,5 für Pass. Video nach dem Klick.