isibless-de
KategorieDIM: Alle Futurity-Sieger, Feather Prize für Marvin
1a-Leistungen boten die besten fünf- und sechsjährigen Pferde des Landes im Rahmen der Futurity auf der DIM. Gratulation an TIndur vom Stiftsforst (T), Venus frá Hrafnkelsstöðum (V) und Herda vom Panoramahof (F) zum Sieg ihrer jeweiligen Kategorien. Vielseitigstes Nachwuchs-As war der wunderschöne Miðill frá Vísindahofi. Glückwunsch auch an Marvin Heinze zum von isibless gestifteten Feather Prize.
Fliegende Wechsel bei Islands WM-Mannschaft
Am Montag Nachmittag hatte Islands Teamchef Páll Bragi Hólmarsson zur Bekanntgabe seiner Equipe für Herning geladen, keine zwei Stunden später war die Liste bereits wieder Makulatur. Sigurður Sigurðarson zog seine T1-Stute Arna frá Skipaskaga wieder zurück, sie sei noch nicht bereit für die WM. Als Nachrücker wurde nun das starke T1-V1-Duo aus Kristín Lárusdóttir und Þokki frá Efstu Grund benannt.
DK: Siege für Jói, 2x Julie, Trine, Steffi, 2x Charlotte
Jóhann Skúlason und Garpur fra Højgaarden waren am Wochenende die T1-Sieger von Herning, zwei Dänische Meistertitel gewann Julie Christiansen: in der T2 mit ihrem Weltmeister von 2013, Straumur frá Seljabrekku (Foto), und im Fünfgang mit Hugur fra Flugumyri. Neuer V1-Champ ist Trine Risvang mit Hylur frá Austurkoti. Steffi Svendsen gewann die PP1, P2 und P1 gingen an Charlotte Cook. Tillykke!
IS: Diddi, Reynir, Gummi, Eyrún Ýr gewinnen Gold
Gratulation den frischgebackenen Islandmeistern, die sich an diesem Wochenende beim Reitverein Sprettur spannende Wettkämpfe lieferten. Sigurbjörn Bárðarson und Jarl frá Mið-Fossum gewannen die T1 und fahren ebenso zur WM wie die T2-Champions Reynir Örn Pálmason und Greifi frá Holtsmúla. Guðmundur Björgvinsson gewann die V1 mit Hrímnir frá Ósi, Eyrún Ýr Pálsdóttir die F1 auf Hrannar frá Flugumýri.
SE: Gold für Erlingur, Vignir und den doppelten Eyjó
Die Reitanlage von Strömsholm war am Wochenende Austragungsort der von freudestrahlenden “Exil-Isländern” dominierten Schwedischen Meisterschaft. Erlingur Erlingsson und Herjólfur frá Ragnheiðarstöðum gewannen den Töltpreis, die T2 ging an Vignir Jónasson und Ivan från Hammarby, Eyjólfur Þorsteinsson gewann mit Hlekkur frá Þingnesi die V1 und mit Oliver frá Kvistum den Fünfgangpreis. Til hamingju!
DIM: Deutsche Equipe für Herning – alles Gute!
Trommelwirbel … IPZV-Sportleiter Carsten Eckert hat im Rahmen der Schlussparade auf der DIM 2015 in Neuler die Namen derer bekanntgegeben, die bei Erwachsenen und Young Riders vom 3.-9. August die deutschen Farben vertreten werden. isibless gratuliert herzlich allen Nominierten und wird ganz fest die Daumen drücken. Herzlichen Glückwunsch unserer Equipe für Dänemark – wir sehen uns in Herning!
DIM: Meister-Triple für Lisa nach T1-Triumph
Einen goldenen Schlussakkord gab’s für Lisa Schürger im Töltpreis – die Bajuwarin mit Wahl-Heimat Zachow holte mit dem dritten Pferd im dritten Finale ihren dritten Meistertitel. Mit Publikumsliebling Kjalar frá Strandarhjáleigu, der optimalen Symbiose aus Geschmeidigkeit und Akzentuiertheit, ging’s zu Gold vor Karly Zingsheim mit Naddur und Haukur Tryggvason auf Emílía. Herzlichen Glückwunsch!
DIM: Johanna und Fönix zu Gold der Töltprüfung T2
Eine dramatische T2 ereignete sich am Nachmittag in Neuler. Am Ende jubelte Johanna Tryggvason als neue Meisterin mit ihrem wunderschönen Fönix frá Syðra-Holti vor Dörte Mitgau mit Ísbjörn und Jolly Schrenk auf Glæsir. Das nach Punkten siegreiche Duo aus Frauke Schenzel und Óskadís vom Habichtswald verlor seine exzellente 8,46er Wertung, da sich Óskadís leider eine Trittverletzung zugezogen hatte.
DIM: Lisa gewinnt mit Vörður auch den Viergang
Ihren zweiten Deutschen Meistertitel hat Lisa Schürger eingefahren: mit Vörður frá Sturlureykjum gab’s Gold im Viergangpreis. Nach gelassenem Beginn im langsamen Tölt spielte die Paarung aus Zachow ihre besonderen Stärken im Trab und im Galopp wie auch in einem exzellent vorgetragenen schnellen Tölt aus. Jolly Schrenk und Glæsir gewannen Silber, Bronze holte Johanna Tryggvason mit ihrem Fönix.
DIM: Stymmi, Svenja, Viktoria rocken Speedpass
Mit einem bärenstarken Endspurt ging’s auf der Passbahn von Neuler zum Siegertreppchen der P2. Hatte das Publikum bei der Titelverteidigerin Svenja Kohl und ihrem Svartur von Faxaból im ersten Lauf noch regelrecht mitgelitten, als die beiden nach flotten Beginn auf einmal galoppierten, so war die Freude nach Lauf 2 umso größer. Die Bestzeit stellten Styrmir Árnason und Neysla vom Schloßberg auf.
DIM: Lisa und Bassi gewinnen Fünfgangpreis
Die erste Ovalbahn-Meisterschärpe 2015 ist vergeben: Lisa Schürger und Bassi frá Efri-Fitjum sind die neuen Deutschen Meister im Fünfgangpreis. Mit 7,55 Punkten nach hervorragendem Ritt von Tölt bis Pass konnte sich die Reiterin vom Gestüt Schloßberg gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Dank exzellentem Finish im Pass zu Silber: Josefin Maier und Selur, Bronze gewann Nadja Wohllaib mit Eldur.
DIM: Tölt-Videos vom SA, sonniger Finaltag beginnt
Glückauf aus Neuler – wir sind bereit für den Finaltag der DIM 2015. Das Kribbeln ist allerorten zu spüren, stehen doch vier außerordentlich spannende Ovalbahn-Finals, der Speedpass und die Equipe-Nominierungen bevor. Gestern Abend gewann Tindur vom Stiftsforst die Tölt-Futurity (8,67), die B-Finals im Tölt gingen heute früh an Olivia Ritschel und Laura Steffens (T1) und an Cristina Daniele (T2).