IPZV will besser zuhören: Zukunftswerkstatt 12. April
Schon im vergangenen Jahr hatte der IPZV zu einer Reihe von Zukunftswerkstätten eingeladen, um seinen Mitgliedern ein offenes Ohr für praktische Anregungen, mutige Visionen und konstruktive Kritik zu bieten. Möglichst konkret soll’s jetzt am 12. April auf dem Gestüt Friedrichstein bei Kassel in eine zweite Runde gehen, um ganz unabhängig von politischen Konstellationen nach der Jahreshauptversammlung noch vor deren Termin erstes Feedback zu den bereits umgesetzten Punkten und Maßnahmen zu gewinnen und um einem besseren und intensiveren Austausch im Sinne der rund 28.000 Mitglieder und ihrer Interessen in den Bereichen Freizeit, Sport, Jugendförderung, Ausbildung und Zucht aufmerksam Raum zu geben.
Hier die Einladung des Verbandes inklusive “Daumen hoch” auch von EYJA zu dieser wertvollen Initiative – auf dass sie unter Beteiligung möglichst vieler Islandpferdefreunde Früchte trage:
“Wir laden herzlich zur Zukunftswerkstatt 2026 ein, um die erarbeiteten Ergebnisse der letzten Zukunftswerkstatt aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, daraus konkrete Maßnahmen, Beschlussvorlagen oder mögliche Umsetzungen abzuleiten. Erste Schritte aus dem vergangenen Jahr konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden, nun sollen die nächsten Entwicklungen gemeinsam vorangebracht werden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen zwei zentrale Themen. Der erste Schwerpunkt liegt auf dem Breitensport. Geprüft wird, wie dieses Ressort noch besser aufgestellt werden kann, um Mitglieder zu gewinnen, Ideen und Anregungen erfolgreich umzusetzen und die Aktivitäten nachhaltig zu stärken. Der zweite Schwerpunkt betrifft die Inklusion (von Pferdefreunden mit Handicap ( d. Red.).
Ziel ist es, für den Verband vergleichbare Rahmenbedingungen zu schaffen, Hilfestellungen und Unterstützung bereitzustellen und Kriterien für die Umsetzung von Maßnahmen zu entwickeln. Denkbar ist die Einrichtung einer festen Ansprechperson oder einer Arbeitsgruppe, die sich diesem Thema kontinuierlich widmet.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Während der Veranstaltung stehen kalte und warme Getränke sowie Kekse bereit, das Mittagessen wird gemeinsam im fußläufig gelegenen Café eingenommen.
Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Formular, in dem Name, E-Mail-Adresse und die Teilnahme am Mittagessen abgefragt werden. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Ideen und Vorschläge und darauf, gemeinsam die Zukunft unseres Verbands aktiv mitzugestalten. Die Zukunftswerkstatt findet am 12. April 2026 von 10:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr bei Saskia Rüffert, Friedrichstein 4, 34289 Zierenberg, statt. Der Weg ist ausgeschildert mit „Richtung Bergcafé Friedrichstein“. Hier geht es zur Anmeldung zur Zukunftswerkstatt 2026. Anmeldeschluss ist Freitag, der 03. April 2026.”