
Ellwangen: Lixhof heizt ‘Kaltem Markt’ tüchtig ein
Der Kalte Markt im ostwürttembergischen Ellwangen ist ein Markt, den es jedes Jahr im Januar zu erleben gibt. In der Vergangenheit war er ein für die Region wichtiger Vieh- und Pferdemarkt. Urkundlich erstmalig im Jahr 1370 erwähnt, gilt der Markt selber allerdings als noch älter. Ein wahres Highlight inmitten des bunten Treibens ist neben der großen Messe für Freunde sagenhafter Landtechnik der alljährliche Umzug der Pferde.
Schon viele Male haben an diesem Traditions-Event die Zwei- und Vierbeiner vom nahegelegenen Gestüt Lixhof teilgenommen, und auch 2019 war die tolle Truppe aus Wört wieder mit neun Pferden und zehn Menschen – natürlich farbenfroh gewandet in ihren vulkanisch glühenden Lixhof-Islandpullovern – beim Ritt einmal quer durch die romantische Altstadt von Ellwangen mit dabei.
Den Umzug von ca. 400 Pferden unterschiedlichster Rassen vom Mini-Shetty bis hin zu rabenschwarzen Friesen verfolgten nahezu 5.000 begeisterte Pferdefreunde und säumten für dieses Großereignis die Straßen. Auch wenn das Wetter eher auf der nasskalten und damit denkbar ungemütlichen Seite spielte, ließen sich Besucher und Teilnehmer ihre Freude an diesem mit dem einen oder anderen wärmenden Schnäpschen garnierte Spektakel nicht nehmen!